Frühlingserwachen

Freizeitturnier am Hof Vertherland in Münster


Bei herrlichstem Frühlingswetter mit absolut idealen Temperaturen für Mensch und Pferd trafen sich am vergangenen Samstag viele Islandpferdefreunde, um am Frühlingserwachen teilzunehmen oder einfach nur zuzuschauen.


Den Anfang machte das Smáli in der Halle am Vertherland. Viele Teilnehmer zeigten ihr Können auf einem Geschicklichkeitsparcours, der auf Zeit möglichst ohne Fehler bewältigt werden musste.


Danach ging auf die Ovalbahn, wo es mit einem Mannschaftsviergang weiterging. Jeweils vier Reiter stellten eine Mannschaft, jeder Reiter zeigte eine Gangart, das Gesamtergebnis wurde gewertet.


Daran schloss sich eine Töltkür an, in der Kirsten Holst – mit zwei unterschiedlichen Pferden und Ruth Sander Ihren besten Tölt in unterschiedlichen Tempi, schönem Takt und mit Zügelüberstreichen zeigten.


Als letzte Prüfung vor der Mittagspause kam der Kostümtölt. Eine Rakete, eine Biene, eine kleine Fee und eine „Wolkendame“ ritten im Tölt um die Ovalbahn – ein toller Anblick!!

In der Mittagspause ließen sich alle die superleckeren frischen Pommes von André schmecken und genossen die gute Stimmung unter den Bäumen bei einem gemütlichen Schwätzchen.


Danach ging es aber mit viel Energie weiter, es folgten ein Triathlon aus Reiter, Läufer und Radfahrer, eine Disziplin für die ganze Familie, auch Nicht-Reiter waren hier gefragt. In der Mehrgangprüfung 3 aus 4 konnte man die am niedrigsten bewertete Gangart streichen lassen. Es folgte das Schrittrennen, es kann schon schwierig sein, einen schnellen Schritt zu gehen und dabei nicht versehentlich in den Trab oder Tölt zu fallen. Der daran anschließende Paartölt war eine Herausforderung der besonderen Art, immer zwei Reiter waren verbunden durch ein Band, das auch im schnellen Tölt nicht reißen durfte.


Die Schlussdisziplin bildete schließlich der Sektglastölt. Gar nicht so einfach, mit einem gut gefüllten Sektglas ohne etwas zu verschütten, eine Runde zu tölten, aber alle Teilnehmer habe es gut gemeistert.


Fazit: es war ein toller Tag, für jeden war etwas dabei und alle hatten viel Spaß.


Weitere Bilder sind in der Gallery zu sehen.