Trailtag in Greven

Bei idealem Wetter trafen sich am Sonntagmorgen elf Pferd-Reiter-Paare in Greven bei Christina Balschun auf der Triple S Ranch, um sich auf dem weitläufigen "Spielplatz" unter fachkundiger Anleitung von Christina und Nena an diversen Hindernissen und kleinen "Schikanen" - die einem aber, zumindest teilweise,  durchaus bei Ritten im Gelände begegnen können - auszutoben.

So gab es zum Beispiel verschiedene Untergründe wie Matrazen, einen Kasten voll mit Plastikmüll, weitere mit Kissen sowie mit Steinen. Es standen Bauzäune und Barken herum, die die Pferde passieren sollten. Auch das Unterqueren einer im Wind flatternden Fahne ließ sich so erfolgreich erarbeiten, dass schließlich ein komplettes Einwickeln mit der Plane möglich wurde.

Dies alles gelang mit unseren coolen Isis sehr gut. Selbst die jüngeren Pferde waren nach ausgiebiger Inaugenscheinnahme und intensivem Beschnuppern bereit, sich auf Neues einzulassen. Ein Beweis für das vertrauensvolle Verhältnis zwischen Pferd und Reiter.

Auf einem anderen Parcours gab es Holzpfade in verschiedenen Längen und Breiten, geradeaus, um die Ecke oder über einen Bogen. Es gab mehrere Wippen verschiedener Bauarten sowie eine Hängebrücke, deren Übergang gemeistert werden musste.

Teilweise waren es sehr herausfordernde Übungen, die allesamt mit viel Geduld und Spaß angegangen und überwunden wurden. Höhepunkt war sicher der Wassergraben, den die Pferde durchqueren sollten. Alle haben es geschafft!

Am Nachmittag konnte sich, wer denn wollte, das Ganze vom Pferderücken aus erarbeiten.

Kulinarisch war für alle Teilnehmenden gesorgt, es gab Obst und Getränke den ganzen Tag über und zu Mittag buk Christina für uns alle leckere Pfannkuchen.

Fazit: es war ein toller und für alle Teilnehmenden erfolgreicher tag, der so viel Begeisterung hervorgerufen hat, dass wir schon nach einem Termin für eine Wiederholung im nächsten Jahr schauen.