Pferdeführerschein Umgang

Vom 17.10 bis 07.11. fand der Kurs Pferdeführerschein Umgang, unter der Leitung von Christian Rauer statt.

Dabei gab es dieses Jahr eine Besonderheit, um möglichst vielen Berufstätigen die Teilnahme am Kurs zu ermöglichen. So fand die Theorie abends, aufgeteilt in 3 Teile, über Zoom statt. Diese wurden in der Folgewoche noch einmal wiederholt, um verpasste Einheiten nachzuholen oder das Gelernte zu vertiefen.

Christian schaffte es trotz Krankheit, die Online-Vorlesungen spannend zu gestalten, und wir waren alle verwundert, wie schnell die Zeit verflog.


Am 06.11. wurde die Theorie dann endlich in die Praxis umgesetzt. In Lienen wurden alle Teilnehmer herzlich von Gunni empfangen und verköstigt. Los ging es mit einem großen Frühstück in ausgelassener Stimmung, bei der sich alle Teilnehmer nun auch persönlich kennenlernen konnten.


Danach wurden die Pferde geholt, Anatomie und Futterzustand am Pferd besprochen und richtig putzen geübt. Weiter ging es mit Führtraining und Bodenarbeitsübungen in der Rundhalle.



Nach der Mittagspause kam die letzte Aufgabe des Tages an die Reihe, das Verladen. Hierbei unterstützten sich alle Teilnehmer tatkräftig und es wurde fleißig geübt, bis sich jeder sicher fühlte.

Bei Kaffee und Kuchen wurden die letzten Fragen für den folgenden Prüfungstag beantwortet und der Nachmittag gemütlich beendet.


Aufgeregt und gut gelaunt trafen wir uns am Sonntag alle für die Prüfung. Wieder wurde mit einem ausgedehnten Frühstück gestartet, bei dem auch die Prüferin Stephanie Hagemann begrüßt wurde.

Los ging es mit dem Praxisteil der Prüfung, bei dem die am Vortag geübten Kompetenzen vorgeführt wurden.



Nach einer kurzen Pause, wurde die Theorie in Kleingruppen abgefragt. Dann hieß es erstmal geduldig abzuwarten.


Am Ende waren alle erfolgreich und konnten, dank der tollen Vorbereitung von Christian Rauer, ihre Uhrkunde in den Händen halten.


Ein besonderer Dank geht auch noch an die Familie Chrysanthou für die Gastfreundschaft und die tollen Pferde, die wir zur Verfügung gestellt bekommen haben.