Kurs Klassische Bodenarbeit und Einführung in die Zirzensik

Was heißt Zirzensik? Sind das einfach nur Zirkuslektionen, die man dem Pferd beibringt? Am vergangenen Sonntag bot Alexandra Storch, die aus der Barockreiterei kommt, einen Kurs am Hof Vertherland an, der sich mit dieser Frage beschäftigte. Mit acht Teilnehmenden war der Kurs ausgebucht, es bestand reges Interesse, wie man seinem Pferd Lektionen wie beispielsweise den Spanischen Schritt, eine Piaffe, oder das Hinlegen auf Kommando beibringen kann.


Alexandra zeigte zuerst ein paar Übungen aus der Bodenarbeit und anschließend führte ihre langjährige Schülerin Eva mit ihrem Wallach Muckel den spanischen Schritt vor.


Die beiden waren bereits ein eingespieltes Team und zeigten weiterhin die Piaffe und als Höhepunkt das Hinlegen unter der Reiterin. Was bei diesen beiden so einfach aussah, bedeutet allerdings viele Stunden Übung und vor allem ein gefestigtes Vertrauen zwischen Pferd und Reiter.


Zirzensik-Übungen sind also nicht nur als gymnastizierendes Element in der Bodenarbeit von Vorteil, sondern ebenfalls als vertrauensbildende Maßnahme zwischen Pferd und Reiter. Sicherlich ist viel Arbeit zu investieren, bis die Übungen so sitzen. Aber die Arbeit wird belohnt, denn die intensive Beschäftigung miteinander ist sowohl für den Reiter als auch für das Pferd vertrauensbildend und stärkt die Partnerschaft.

Nach den beeindruckenden Vorführungen konnten die Teilnehmenden in Zweiergruppen in je zwei Einheiten so einiges lernen und zumindest der Anfang für das Erlernen der komplexen Übungen war gemacht.